Wanderveranstaltung in Tauplitz

5 Kontroll- und Labestellen

Wetter:

wokenlos - heiter

Der Start- Zielraum war der "Dorfsaal" von Tauplitz. Die Wanderstrecke war wieder in Form einer großen Acht angelegt. Die erste Etappe des Marathon führte nach Schrödis und Klachau und folgte den Grimmingbach bis zur Straße nach Pürgg. Entgegen des Streckenplans führte die Markierung auf der Straße nach Pürgg. Knapp vor Pürgg war dann die Markierung nach Lessern. (Ich holte mir von Pürgg, außerplanmäßig einen Kontrollstempel). In Lessern, beim Gasthaus zum Wasserfall, war die einzige Kontroll- und Labestelle auf dieser Runde. Danach folgte die Wanderroute entlang der Eisenbahn nach Schrödis und entlang der Straße zurück nach Tauplitz. Die 2. Etappe folgte zuerst der Straße zum Ortsteil Greith. Danach ein kurzes bergab Wegstück zum Grimmingbachs . Nach der Überquerung folgte ein langer Berganstieg zum Sölkner und zur alten Mühle im Gnanitztal. Bei der alten Mühle (Sölkner-Ranch) war die Kontroll- und Labestelle, für alle Wanderstrecken. Die große Wanderstrecke kam nach einer Schleife nochmals hierher zurück. Die Wanderstrecke folgte weiter bergan im Gnanitztal dem Grimmingbach. Vorbei bei der Gretlhütte (989 Hm) und der Böhmhütte (1055 Hm) gelangte man auf die Gnanitzalm (1098 Hm) zur Johnsleitnerhütte und zur Hechl-Hütte. Hier war die Kontrollstelle für diese Wanderung. Nach Überquerung des Grimmingbachs folgte die Route auf der anderen Seite des Gnanitztals zurück zur Kontroll- und Labestelle (Sölkner-Ranch). Das letze Wegstück folgte kurz den Grimmingbach und über Almen zurück nach Tauplitz.     Streckenplan

[Home]   [WV-Langenlois]   [Loiser Wanderwege]   [Bergwanderungen]   [Wanderberichte]   [Wandertermine]   [Coole Page]

Copyright (c) 2007 S.Mayr. Alle Rechte vorbehalten.