Wanderveranstaltung in Gars am Kamp

 

Datum:

1. April 2006

Wanderstrecke:

42 km

Labestellen:

7 Kontroll.- bzw. 6 Labestellen

Wetter:

heiter

 

 

 

 

 

 

Der Start- Zielraum war wie in den vorangegangenen Jahren wieder im Feuerwehrhaus. Die Route für alle Wanderstrecken führte vom Feuerwehrhaus zum Kampfluss, der mittels des Badsteges überquert wurde. Den Hirschbach folgend war rasch die 1. Kontroll.- und Labestelle erreicht. (Die 7 km Wanderstrecke zweigte hier ab.) In einem großen Bogen durch Laubwälder gelangte man zum Sportplatz von Tautendorf, wo sich die 2. Kontroll.- und Labestelle befand. (Die 11 km Wanderstrecke zweigte hier ab.) Nach Durchquerung eines Mischwaldes war die Selbstkontrollstelle. Entlang von Wiesen und Felder führte der Wanderweg nach Tautendorf. Über teilweise tiefen Boden und durch leicht hügeliges Gelände kam man zur Kontroll.-und Labestelle in Oberplank. Die 20 km Wanderstrecke führte von hier ins Ziel, die Marathonstrecke ging auf eine große Schleife und kam nochmals zu diesem Kontrollpunkt. Über den Trude-Mazek-Weg, mit sehr schönen Fernblicke, kam der Marathonwanderer nach Thürneustift. Danach schnell an Höhe vermindernd gelangte man zur nächsten Kontroll.- und Labestelle, die sich in der Kellergasse von Stiefern befand. Laut Streckenplan sollte die Route weiter über den Kavarienberg nach Schönberg und entlang des Kampflusses wieder zu diesen Kontrollpunkt führen. Wegen des Hochwassers führenden Kamp konnte diese Schleife nicht begangen werden. Der Weiterweg führte zur alten Stieferner Brücke, auf dieser wurde der Kamp überquert. Über die Orte Altenhof und Plank gelangte der Marathonwanderer wieder nach Oberplank zurück. Den Kamp entlang führte die Route zur Kontroll.- und Labestelle in Buchberg. Über eine kleine Anhöhe und vorbei bei der Ruine "Klösterl" kamen die Wanderer rasch nach Gars zurück.

 


[Home]   [WV-Langenlois]   [Loiser Wanderwege]   [Bergwanderungen]   [Wanderberichte]   [Wandertermine]   [Coole Page]

Copyright (c) 2006 S.Mayr. Alle Rechte vorbehalten.
wandern@s-mayr.at