Wanderveranstaltung in Pulkau

 

Datum:

26. März 2006

Wanderstrecke:

12 Km

Labestellen:

2 Kontroll.- bzw. Labestellen

Wetter:

bewölkt - zeitweise leichter Regen

 

 

 

Der Start- Zielraum war im "Europahaus"eingerichtet. (Das Europahaus entstand nach Revitalisierung des alten Schüttkasten des Pfarrhofes Pulkau aus dem 17. Jahrhundert.) Der Wanderweg führte durch Pulkau zum Pulkaufluss und diesem folgend bis zum Gnadenstuhlmarterl. Danach auf einer Landstraße bis zum Manderlmarterl mit dem Niederösterreich-Fenster. Entlang von Weingärten und Felder, mit schönen Fernblicken nach Pulkau erreichte man die 1. Kontr.- und Labestelle, die in einem Gebäude untergebracht war. Vorbei an Groß Reipersdorf und der Hubertuskapelle kam man zur Bründlkapelle. Leicht ansteigend führte der Wanderweg auf den Hochkogel zum Hochkogelkreuz (errichtet 1931). Auf schönen Waldwegen gelangte man danach ins Pulkautal zur Peschtamühle, wo sich die 2. Kontr.- und Labestelle befand. Der Pulkau folgend, vorbei an mehreren Mühlen gings zurück nach Pulkau.

 


[Home]   [WV-Langenlois]   [Loiser Wanderwege]   [Bergwanderungen]   [Wanderberichte]   [Wandertermine]   [Coole Page]

Copyright (c) 2006 S.Mayr. Alle Rechte vorbehalten.
wandern@s-mayr.at