Home
WV-Langenlois
Loiser Wanderwege
Bergwanderungen
Coole Page
Wanderberichte
Wandertermine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  " Der Sonnblick ruft......!"

 

Da seit meiner letzten Besteigung des "Hohen Sonnblick" schon etliche Jahre vergangen sind, wollte ich wieder mal auf dem Sonnblick. Anfang August begleiteten mich meine Tochter und Schwiegersohn auf dieser anspruchsvollen Bergtour. Wir stiegen erst am späten Nachmittag zum Schutzhaus Neubau auf. Nach der Nächtigung im Schutzhaus stiegen wir am frühen Morgen auf dem Hohen Sonnblick. Leider zeigte sich das Wetter dabei nicht von seiner schönsten Seite.

Beschreibung der Wanderroute:

Der Ausgangspunkt zu dieser schönen Bergwanderung ist der Parkplatz Lenzanger. Bis hierher kann man mit dem Auto fahren. Von dort wandert man ca. 20 min zu dem, direkt an der vorbeifließenden Hüttwinklache liegenden, Naturfreunde Haus Kolm-Saigurn (1598 m), das im Talschlusskessel liegt. Über den steileren Anstieg (Weg Nr. 122) vorbei an dem Barbarawasserfall und über die Melcherböden gelangt man in ca. 1,5 Std. zum Schutzhaus Neubau. Das Schutzhaus (2175 m) liegt inmitten der historischen Stätten des Goldbergbaues. Vom Schutzhaus Neubau den Weg Nr. 122 folgend, vorbei an den Ruinen des "Radhauses" (ehemaliges  Wasserantriebs- Maschinenhaus für den 1500 m langen Schrägaufzugs, der direkt ins Tal führte. Vom Radhaus führte die sogenannte "Bremsbahn" bis hinauf zum 2339 m hoch gelegenen Knappenhaus)  gelangt man zu einem Steg. Den Gletscherbach überquerend  führt ein steiniger aber in weiten Serpentinen angelegter Steig, über den Leidenfrost, zur kleinen aber feinen Rojacher Hütte (2718 m). In ca. 1,5 Std. von Neubau erreichbar. Danach ca. 200 Höhenmeter oberhalb der Rojacherhütte gibt es dann 2 Wege zum Zittelhaus (3106 m): den gut markierten Weg über den Ostgrat, (einige wenig ausgesetzte Stellen sind mit Steigbügeln, Stiften und Leitern gesichert) und ein kurzes Wegstück über das Gipfelfirnfeld oder die Route über den spaltenlosen Gletscher parallel zum Grat. Wegzeit: ca. 1,5 - 2 Std.

Trotz teilweise Nebel und Sturm entschieden wir uns über den Aufstieg über den Grat. Den Abstieg von Zittelhaus zur Rojacher Hütte gingen wir aber die Route über dem Gletscher.


Zum vergrößen der Bilder , bitte diese anklicken

Bilder vom Aufstieg: Vom Parkplatz über Kolm-Saigurn zum Schutzhaus Neubau


Bilder vom Aufstieg: Vom Schutzhaus Neubau über die Rojacher Hütte zurm Zittelhaus bzw. zum Observatorium


Bilder vom Abstieg: Über den Gletscher zur Rojacher Hütte und weiter zum Schutzhaus Neubau und ins Tal


Plan zur beschriebenen Route

 

 


Copyright (c) 2009 Mayr. Alle Rechte vorbehalten.